Mutmacher- und Arbeitsbuch in einem!

claumo Avatar

Ängste sind in heutiger Zeit verbreitet und Ratgeber zu diesem Thema häufen sich. Das Buch "Sei stärker als die Angst" will unterstützen, sie zu erkennen, abzubauen und schlußendlich zu bewältigen.

Inhalt: Angst- und Stressbewältigungstrainerin Sabrina Fleisch erzählt zunächst ihre eigene Geschichte. Nahbar und authentisch kann der betroffene Leser/die Leserin sich in ihrer Biografie wiederfinden. Die Autorin hat in ihrer Jugend auch mit großen Herausforderungen zu tun gehabt und ist daran gewachsen. Ein tolles Rolemodel!
Dann folgen Einführungen in die Themen Gefühle, Angst, Angstarten, eigene Standortbestimmung und Ziele - alles wird anschaulich und sehr verständlich erläutert. Nach jedem Kapitel gibt es Fragebögen, mit denen man eingeladen wird, mit den Inhalten zu arbeiten. Im Buch gibt es dazu sehr liebevoll gestaltete Seiten, die einladen "am Ball zu bleiben" und die Eintragungen auch wirklich zu machen - wie ich finde, eine sehr zielführende Art, eigene Aha-Erlebnisse festzuhalten und die persönliche Situation zu reflektieren. Den Hinweis, ein eigenes Heft/Buch dazu anzulegen, finde ich wertvoll. Schreiben erdet und übt, sich im eigenen Gedanken- und Gefühlsdschungel zurechtzufinden. Den letzten Teil des Buches bilden Übungsimpulse etwa zur Entkatastrophisierung von Situtationen, Verwandlung der Angst (negatives in positives), Atemtechniken.

Auch auf krankhafte Angst wie z.B. Panikattacken wird hingewiesen; der Hinweis im Buch: man sollte sich hier professionelle psychologische oder ärztliche Hilfe suchen. Ein Buch ist hier natürlich nicht angebracht und kann schon gar nicht eine Therapie ersetzen. Besser hätte mir gefallen, wenn ein entsprechender Hinweis weiter vorne gekommen wäre und nicht versteckt im Mittelteil.

Das Buch ist sehr gut strukturiert. Alle Inhalte sind aufeinander aufgebaut und man kommt richtig in den Flow beim Lesen. Der Schreibstil ist mutmachend und zugewandt - und bereitet das Gefühl, gut aufgehoben zu sein, aber auch die nötige Seriosität.
Auf mich hat das Gesamtpaket "rund" gewirkt. Einzig das Cover finde ich mit dem kitschigen Lila und stilisierten Blättern am Thema vorbei gegangen. Mehr Seriosität auch in der Umschlaggestaltung hätte hier gut getan.

Fazit: Sabrina Fleisch ist ein sehr ansprechendes, motivierendes Buch gelungen. Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen. Die Idee, einen Arbeitsteil zu integrieren, finde ich sehr nachhaltig und gewinnbringend.