Nicht bloß ein passiver Ratgeber zum Thema Angst

goldrenette Avatar

Das große positive Plus an diesem Buch ist auf alle Fälle schon einmal, dass es nicht nur zum passiven Lesen, sondern zum aktiven Mitmachen anregt. Insofern ist es eher als personalisiertes Arbeitsbuch zu verstehen. Ich habe noch nicht alles ausgefüllt, aber bisher fand ich die Arbeit an und mit dem Buch an meinen Ängsten sehr anregend.Die Autorin geht dabei auch auf ihre eigene Erfahrungen an, was noch einmal hilft, auch die eigenen Gedanken in Worte zu fassen. Ich denke, ein reines Arbeitsbuch ohne persönliche Anregungen und Anekdoten wäre vielleicht für eine betreute Therapie gut. In diesem Zusammenhang eignet es sich aber perfekt für Menschen, die sich alleine ihren Ängsten bzw. eher dem Kampf gegen ihren Ängsten widmen möchten.

Das Cover finde ich leider nicht ganz so passend. Allein vom Cover her, fühlte ich mich eher an diese Liebesromane a la "Cecelia Ahern" und Co. erinnert, wegen der verschnörkelten Schrift und der lila Farbe inklusive Goldakzenten. Vielleicht hätte sich der Verlag eher für neutralere Schriftart und -farben entscheiden sollen.

Hat man diese erste Hürde aber bewältigt, wartet ein wunderbares Arbeitsbuch auf einen, wo man sich mal nicht passiv in eine andere Welt entflieht, sondern konfrontativ - und dabei empathisch und sanft - sich seinen eigenen Ängsten stellt und einen ersten Schritt in eine angstfreiere Welt geht.