Nützlicher Ratgeber

seyke Avatar

Der Buchtitel springt sofort ins Auge. "Sei stärker als die Angst", wer möchte das nicht? Das Cover ist auffällig gestaltet und stimmt positiv auf den Inhalt des Buches ein.

Das Buch von Sabrina Fleisch ist ein Arbeitsbuch. Zunächst habe ich mich über die Dicke des Buches gewundert. Sehr viele Seiten davon dienen Übungen zum Thema Angst. Die Autorin macht einen sehr kompetenten Eindruck. Das Buch ist durchdacht. Die Erklärungen klingen plausibel und regen zum Nachdenken an, nicht nur zum Thema Angst, sondern auch über die eigene Gefühlswelt im Großen und Ganzen.

Zunächst habe ich mir das Buch nur durchgelesen. Für die zahlreichen Übungen und Fragen benötigt man viel Zeit, ruhige Augenblicke und die Muße und Mut, sich wirklich eingehend mit sich auseinander zu setzen. Sicherlich nicht ganz einfach zu bewältigen, aber durchaus hilfreich. Ob man dadurch tatsächlich seine Ängste bewältigen oder reduzieren kann, vermag ich (noch) nicht zu sagen. Empfehlen kann ich das Buch aber auf jeden Fall.