Sehr hilfreicher Ratgeber inkl. Arbeitsteil

atti79 Avatar

Tatsächlich hat mich das Buch vom Cover her überhaupt nicht angesprochen. Das sieht so nach Liebesroman aus. Das Schlagwort Angst passt da nicht so ganz, weshalb ich genauer hingesehen habe.

Gerade in unserer heutigen Zeit ist die Angst wohl ein immer mehr beherrschendes Thema unserer Gesellschaft. Alles wird zunehmend komplexer und undurchschaubarer. Gleichzeitig wachsen im Angesicht der zu bewältigenden Aufgaben die Selbstzweifel. Auch ich habe meine Ängste, denen ich mich zu stellen versuche.

Bei diesem Ratgeber fällt zuerst auf, dass die Autorin sehr einfühlsam an die Sache herangeht und von ihren eigenen Erfahrungen erzählt. Wer sich ein bisschen mit sich und seinen Ängsten beschäftigt, wird einiges schon wissen. Trotzdem, und das ist der Knackpunkt, hilft das Wissen allein nur selten. Ich habe festgestellt, dass ich Bücher, die mich weiterbringen sollen, immer mal wieder lesen muss. Alles auf einmal kann man nun mal nicht so gut erfassen und vor allem auch umsetzen. Hierbei sollen dann auch die Arbeitsschritte im Buch helfen, was ich als sehr hilfreich und gut empfinde.

Ja, ich gebe zu, dass ich auch da anfangs ein bisschen skeptisch war. Gedruckte Leerzeilen im Taschenbuchformat sind ja eher wenig geeignet. Ich nehme mir da einen separaten Block, um die Aufgaben ordentlich anzugehen.

Und weil genau das aber deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt, weil man schließlich an sich selbst arbeitet, sollte man sich hier auch wirklich die Zeit nehmen. Ich persönlich weiß, dass ich das Buch nicht nur einmal lesen werde. Deshalb habe ich mir einen Schnelldurchgang gegönnt, um einen Überblick zu haben. Auch das finde ich immer ganz gut. Jetzt in der zweiten Runde habe ich angefangen, mich intensiver mit den einzelnen Kapiteln zu beschäftigen.

Auf jeden Fall macht die Autorin es einem mit ihrem zugewandten und sympathischen Stil deutlich einfacherer, da am Ball zu bleiben. Ein wirklich motivierender und hilfreicher Ratgeber! Volle Punktzahl.