Sehr hilfreiches Arbeitsbuch

einemutter Avatar

Nicht nur in Zeiten von Corona ist das Thema 'mit Angst leben' allgegenwärtig - wenn auch meist nicht in der Öffentlichkeit. So kommt das Buch "Sei stärker als die Angst" von Sabrina Fleisch eigentlich immer zur richtigen Zeit, jetzt wird es vermutlich aber noch mehr Leser finden.

Das Cover spricht durch die Farbwahl wahrscheinlich eher Frauen an (vermutlich aber auch die Hauptzielgruppe), übermittelt aber auch gleich ein positives Lebensgefühl. Zwar steht im Untetitel, dass es sich um ein Arbeitsbuch handelt - ich hätte diesen Hinweis wohl zunächst überlesen.

Das Buch besteht quasi aus zwei Teilen: zu jedem Kapitel gibt es einen inhaltlichen, fachlich kompetent erscheinenden Impuls, gefolgt von ausführlichen Arbeitsteilen. U. Das Buch im seiner ganzen Kraft zu nutzen, sollte sich der Leser Zeit nehmen und sich einlassen. Die Fragen sind gekonnt gestellt und regen zum Nachdenken an. Sie motivieren zu tieferen Einsichten.

Wenn der Leser gerade nicht so viel Zeit hat oder nicht den Mut aufbringt, sich einzulassen, sind die Impulse schon sehr hilfreich. Sie verschaffen einen Überblick und gleichen uns quasi richtig auf Nachdenken und Reflektieren kann man dann ja auch, wenn man beim Arzt wartet oder in der Bahn sitzt.
Thematisch werden auch Felder um das Thema Angst herum angesprochen, Gefühle, Beziehungen, Umwelt.

In jedem Fall ein Buch, das zum Nachdenken und Reflektieren anregt in diesen Zeiten.