(Selbst-)Erkenntnisse auf spannende und spielerische Art

the_l_reads Avatar

Das Cover von "Sei stärker als die Angst" wirkt ein bisschen nach einer Mischung aus Achtsamkeit und Yoga, beinahe (stereotyp) feminin. Gestalterisch, ästhetisch schön - fast zu schön. Der Untertitel trifft den Inhalt des Buches in meine Augen besser: "Ein Arbeitsbuch, das dein Leben verändern wird."

Genau das ist es nämlich - ein Arbeitsbuch! Die Autorin Sabrina Fleisch schafft es, anhand von eingestreuten eigenen Lebensgeschichten und -erfahrungen klar zu machen, dass sie mit dem Thema Angst und Psychologie auskennt. Gleichzeitig fordert sie die Leser*innen von Anfang an dazu auf, aktiv mitzumachen, mitzudenken, zu schreiben, zu zeichnen und zu reflektieren. Dabei geht es bspw. darum, erst einmal herauszufinden, welche Gefühle in einem herumschwirren. So gelingt es Stück für Stück, die große namenlose Angst in besser greifbare Emotionen zu zerlegen.

Für mich ist das Buch sehr spannend, viele Themen, die mich gerade persönlich beschäftigen, kann ich anhand des Buchs bearbeiten und mich selbst so besser kennenlernen. Wer sich also auf das Buch einlässt, es ernst nimmt und nicht nur konsumiert, sondern wirklich damit arbeitet, wird davon mit Sicherheit profitieren. Es ist Arbeit. Es dauert. Aber es tut gut!
Ich empfehle es jedem Menschen, der sich mit sich selbst beschäftigen und angstfreier durchs Leben gehen möchte.