Der Weg ist das Ziel

lisaliestgern Avatar

Das Cover und der Titel haben mich sehr angesprochen. Die Farbe des Covers finde ich sehr schön.
Der Untertitel "Ein Arbeitsbuch, das dein Leben verändern wird", hat mich aber sofort skeptisch gemacht. Ich glaube nicht an solche Versprechen, sie kommen mir vermessen vor. Jeder Mensch ist anders, und einem mag das Buch helfen, aber sicher nicht allen.
Auch der Satz auf der hinteren Klappe "Angstfrei durchs Leben!" gaukelt einem Unmögliches vor. Niemand wird komplett ohne Angst leben können, das wäre nicht einmal von Vorteil.
Die Autorin erzählt am Anfang von ihren Ängsten, v.a., als sie Schülerin war. Sie war ein "Sensibelchen" und hatte Angst zu versagen.
Darum geht es dann hauptsächlich in diesem Buch, um die sozialen Ängste. Ich hatte nach einem Drittel schon gedacht, ich hätte was überlesen, dass am Anfang darauf hingewiesen wurde, dass es nur um diese Art von Ängsten geht. Aber dann zählt die Autorin doch noch alle möglichen anderen Phobien auf.
Allerdings wird auch dann noch nicht so richtig auf diese eingegangen.
Die Idee des Arbeitsbuches, dass man direkt im Buch Fragen beantworten, Tests machen, Bilder zeichnen, usw. kann, finde ich gut.
Ob diese Aufgaben dann tatsächlich zu dem gewünschten Effekt, mit den eigenen Ängsten besser zurechtzukommen, führen, dazu kann ich noch nichts sagen. Ich denke, das Durcharbeiten des Buchs ist für mich eher ein Langzeitprojekt.