Stell dir vor, deine Angst ist dein Freund und dein verborgener Schatz

ronjana Avatar

Das Sachbuch „Sei stärker als die Angst – Ein Arbeitsbuch, das dein Leben verändern wird“ ist nicht nur ein Buch, mit dem der Leser auf seine eigene Bewältigungsreise geht. Es arbeitet in ihm weiter, sofern er sich auf den Prozess einlässt.

Bereits das violette Cover verkörpert unsere Zukunft und unsere Träume. Wenn wir uns der persönlichen Angst stellen, können wir ungeahnte Schätze in uns heben. Dazu müssen wir verstehen, welchen Zweck sie in unserem Leben erfüllt.

In jedem Kapitel finden sich neben schlüssigen Erläuterungen zahlreiche Möglichkeiten zur Selbstreflexion. Geschickte Fragestellungen und Übungen bieten Raum, seine eigenen Erkenntnisse in das Buch einzutragen und persönliche Glaubenssätze zu überwinden. Dieses Angebot habe ich rege in Anspruch genommen. Neben allerhand Überraschungen habe ich völlig neue Formulierungen meiner Emotionen kennengelernt, die mir vorher nicht bewusst gewesen sind.

Selbst bei weniger Zeitaufwand kann der Leser durch das Buch blättern und sein Blick bleibt bei den Zitaten hängen, die etwas in ihm zum Klingen bringen. Dennoch lohnt es sich wirklich, von der ersten Seite an mitzuarbeiten. Die ersten Effekte der Selbstwirksamkeit sind sofort spürbar. Mit ihrer direkten Ansprache und der wertschätzenden, empathischen Art lässt man sich gerne auf den inneren Prozess ein.

Besondere Glaubwürdigkeit erlangt das Arbeitsbuch, weil Sabrina Fleisch ihre eigene Geschichte schildert und ihre erprobten Methoden als ausgebildete Angst- und Stressbewältigungstrainerin überzeugend vermittelt.

Ich bin sehr begeistert von „Sei stärker als die Angst“, weil es mir viele Perspektivenwechsel und immer wieder echte Hilfestellung bietet. Dabei spielt es keine Rolle, wieviel Zeit ich investiere, denn jeder Moment mit dem Arbeitsbuch ist ein Gewinn und bewegt etwas in mir. Die professionelle und verständnisvolle Art von Sabrina Fleisch tut einfach nur gut.
Für jeden, der sich seinen Ängsten bewusst stellen will, ein absoluter Gewinn.