Wirklich nützlich!

buecherfaultier Avatar

Es handelt sich hier um ein Arbeitsbuch, entwickelt von Sabrina Fleisch. Schritt für Schritt versucht die Autorin dem Leser beim Umgang mit seiner Angst zu helfen, indem der Reihe nach Aufgaben bearbeitet werden sollen. Der Leser soll so seine Ängste besser verstehen. Das Cover ist definitiv ein Hingucker und schön gestaltet.

Zu Beginn berichtet die Autorin von persönlichen Erfahrungen, weshalb sie einem sofort sympathisch wird. Diese Person ist nicht einfach nur eine Expertin auf dem Gebiet der Psychologie, sondern hat selbst durchgemacht, was du vielleicht gerade erlebst. Die Aufgaben sind schön gestaltet und es ist nicht unangenehm diese zu bearbeiten. Bei den Erläuterungen zu Emotionen, Gedanken, etc. hatte ich zudem einige "Aha-Momente" und fand es super interessant, mehr über die menschliche Psyche zu erfahren. Wer das Gelesene in der Praxis wirklich umsetzt,  wird sicherlich positive Veränderung feststellen.

Generell habe ich bemerkt, dass man nicht zu lange an den Aufgaben arbeiten kann, da man sonst die Lust verliert, weil die Beantwortung teilweise doch sehr anstrengend ist. Die Kapitel waren mir manchmal etwas zu lang und ich habe mir die Aufgaben auf zwei Tage aufgeteilen müsse. Insgesamt ist das Buch ein ganzes Stück Arbeit für den Bearbeiter, was einem vor dem Kauf bewusst sein sollte - aber schließlich ist es ja auch ein Arbeitsbuch. Für Personen, die sich mit dem Thema ausgiebig beschäftigen möchten und sich wirklich bewusst Zeit dafür nehmen, das Buch zu bearbeiten, ist es auf alle Fälle zu empfehlen. Den Leser erwartet ein detaillierter Einblick in das gewaltige Thema der Angst und Angstbewältigung. Mir war es teilweise etwas zu zeitaufwendig im Alltag, weshalb es einen Punkt Abzug gibt. Alles in allem aber ein tolles Arbeitsbuch, das ich jedem ans Herz legen kann, der mit Ängsten zu kämpfen hat - dann ist es den Zeitaufwand auch definitiv wert!