Wirklich schön

hannah.ramone Avatar

Zuerst einmal: ich hatte ein Heftchen erwartet und war sehr überrascht, als ich plötzlich ein Buch in der Hand hatte haha. Aber das Cover ist einfach wunderschön und nicht zu Selbsthilfe-mäßig, was mich sofort abschrecken würde. Stattdessen ist es ein Buch, das man auch in der Öffentlichkeit lesen könnte, ohne sich zu schämen.

Das Thema ist wirklich schön aufgearbeitet. Man hat das Gefühl, dass die Autorin, die auch ausgebildete Angst- und Stressbewältigungstrainerin ist, sich auskennt und echte Expertise mitbringt, auch weil sie von ihren persönlichen Erfahrungen erzählt - aber nicht zu viel und das ist gut so. Sie gibt nicht das Gefühl, dass es ein Buch über sie ist, sondern wirklich, dass es um die Leser:innen geht.

Die Aufgaben sind unterschiedlich schwer. Bei manchen fühlt es sich fast schon zu leicht an, bei anderen dafür wirklich schwer, zu reflektieren. Ich bin noch nicht ganz durch, denn ich möchte mir dafür wirklich Zeit nehmen. Das ist vielleicht der einzige Knackpunkt: es gibt wirklich so viele Aufgaben, dass man lang dafür braucht. Aber anders kann man vermutlich keine echte Veränderung bewirken.