Für Waldkinder

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
signalhill Avatar

Von

"Sei wie ein Baum" von Maria Gianferrari ist ein vielschichtiges Buch, das ich gern mit zwei Draußenkindern lesen möchte, die sich schon im jungen Alter genau für Bäume interessieren. "Sei wie ein Baum" vergleicht Bäume einerseits mit Menschen, andererseits gibt das Buch aber auch genaue und recht wissenschaftliche Informationen über Bäume. Diese Mischung gefällt mir gut, und ich bin gespannt, was das Buch noch zu bieten hat.

Die Bilder sind wunderschön und gut getroffen. Der Wald mit den unterschiedlichen Bäumen entspricht genau dem bunten Bild mit der Menschenmenge. Auf allen Seiten ist sehr viel zu entdecken.

Als Biologin mag ich besonders die Erklärung zu den einzelnen Organen des Baumes. Dieses Bild ist für größere und kleinere Kinder geeignet. Meine Baumkinder werden auch schon im Vorschulalter viele Informationen besser verstehen können als man denkt. Daher wäre "Sei wie ein Baum" das perfekte Vorlesebuch für uns. Gern würden wir es hier vorab lesen.