(Im) Wald sein

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
herr_stiller Avatar

Von

Sei wie ein Baum. Das klingt ganz schön deep. Und wird oft als reines "Sei verwurzelt" gesehen, aber der Ansatz von Maria Gianferrari ist ein anderer: Bäume sind alle miteinander verbunden, sie tauschen Nährstoffe, sie warnen einander, bilden eine Gemeinschaft. Darum soll es also gehen, wenn man ein Baum sein soll und mit anderen zusammen ein Wald bilden soll.

Aber auch der Aufbau der Bäume wird ganz detailliert erklärt. Von Rinde und Stamm über Kambium und Splintholz bis ins Mark. Wundervoll illustriert von Felicita Sala, ist "Sei wie ein Baum" so ein bemerkenswertes Buch, das gleich zwei Aufgaben erfüllt: Die Welt der Bäume erklären und uns Menschen ein bisschen demütiger und gemeinschaftlicher werden lässt.