Wie der Mensch von der Natur lernen kann

nurnocheineseite Avatar

Bereits der Klappentext hat mein Interesse sowie meine neugier geweckt. Mir gefällt die Idee hinter diesem Buch, dass uns die Natur Dinge lehren kann. Allerdings war ich mir nach der Leseprobe etwas unsicher bei der Umsetzung dieser Idee. Ich konnte nicht einschätzen ob es eher ein wissenschaftlichen Mehrwert bieten will, also mehr in Richtung Sachbuch tendiert oder ob das Buch uns die Wichtigkeit von Zusammenhalt, Individualität.... lehren und vermitteln will, also mehr poetisch. In dieser Hinsicht bin ich noch etwas verwirrt.

Auch wenn die Illustrationen etwas düster und vor allem eher veraltet erscheinen, heben diese sich von anderen deutlich ab.

Teilweise ist die Kombination von Zeichnung und Text etwas too much, da die Schrift doch etwas klein ist.

Die Informationen zur Anatomie des Baumes ist noch etwas Komplex gerade für die angegebene Altersempfehlung ab 5 Jahren. Der teilweise recht lange Text ist zwar inhaltlich sehr gut aufgearbeitet und informativ wirkt sich jedoch aufgrund der länge negativ auf die Aufmerksamkeitsspanne der doch noch recht jungen Lesergruppe aus.

Alles in allem handelt es sich um ein lehrreiches Kinderbuch, dass einem mit der Natur vertraut macht, welches aber vielleicht eher für etwas ältere Kinder geeignet sein dürfte.