Bezaubernd

kleine.mamafreuden Avatar

„Sei wie ein Baum“ von María Gianferrari und Felicita Sala aus dem Insel Verlag hat mich sofort begeistert. Das matte Cover von dem sich die glänzenden Menschen abheben wirkt sehr hochwertig und hat mich direkt angesprochen. Und auch inhaltlich hat das Buch einiges zu bieten.

Es handelt sich in erster Linie um ein Bilderbuch, das uns der Natur näher bringen soll und Anregungen dazu gibt darüber nachzudenken, welchen Platz wir Menschen in der Natur eigentlich einnehmen. Aber es geht auch um Zusammenhalt und darum, respektvoll mit unserer Umwelt und unseren Mitmenschen umzugehen. Auf jeder Doppelseite gibt es einen kurzen Text zu lesen, das ist mal nur ein kurzer Satz, aber auf manchen Seiten auch etwas mehr. So heißt es auf der ersten Doppelseite „Sei wie ein Baum! Streck dich. Recke deine Zweige der Sonne entgegen.“ Passend dazu sehen wir einen mächtigen Affenbrotbaum und daneben ein Kind, dass die Arme nach oben streckt. So geht es weiter mit der Haut/Rinde, dem Nervensystem/Pilznetzwerk und so weiter.

Am Ende des Buches gibt es noch Tipps, wie man Bäume schützen kann und auch, wie man Menschen in seinem Umfeld helfen kann. Außerdem widmet sich eine Doppelseite noch der Anatomie eines Baumes. Mir gefällt auch das Vorsatzpapier sehr gut, auf dem unterschiedliche Blattformen zu sehen sind. Mir gefällt der Mix aus Bilderbuch und Sachinformationen sehr gut und vorallem das poetische, das für Kinder vielleicht teilweise noch schwer verständlich ist, regt zum Nachdenken an und man kann super darüber philosophieren „was hast DU denn mit einem Baum gemeinsam?“

Das Buch wird ab 5 Jahren empfohlen, was ich auch so unterschreiben würde.