Der Baum als Vorbild

xyz Avatar

Maria Gianferrari und die Illustratorin Felicita Sala haben mit ihrem Werk "Sei wie ein Baum" ein ganz besonderes Kinderbuch geschaffen.
Sobald wir uns als Teil der Natur begreifen, wird uns klar, dass das Große & Ganze besser funktioniert, wenn wir Menschen uns auch so verhalten wie die Natur es vormacht. Die Autorin arbeitet mit wenigen Worten sehr schön heraus, dass nicht nur die Bäume genau wie wir Licht, Luft, Wasser und Nährstoffe zum Leben benötigen, sondern darüber hinaus als Vorbild dienen können für Kommunikation, Zusammenhalt, Schutz und Vielfalt.

Bereits beim ersten Aufschlagen erblickt der Lesende eine Doppelseite des Vorsatzpapiers voller schöner Zeichnungen, die die Blätter der unterschiedlichsten Bäume darstellen und mit den entsprechenden Namen benennen.
Die aufmerksamen kleinen Leserinnen und Leser können auf den nachfolgenden Seiten die einzelnen Blätter den entsprechenden Bäumen in voller Schönheit zuordnen. Die Vielfalt der Bäume unterschiedlichster Kontinente, vom europäischen Mischwald bis zum tropischen Urwald, ob Olivenbäume, Kokospalmen, Fichten oder Eichen, ob afrikanische Affenbrotbäume oder Eukalyptusbäume, gibt bereits einen Hinweis auf die eigentliche Botschaft des Buches.

Die stilisierten Baumdarstellungen sind von hohem künstlerischen Wert. Da ist der Illustratorin Felicita Sala ein ganz großer Wurf gelungen !