Die Gesellschaft ist ein Wald!

miracleofwords Avatar

„Sei wie ein Baum!“ ist ein schön gestaltetes Kinderbuch, welches sich mit den Gemeinsamkeiten zwischen Menschen und Bäumen befasst. Die Hauptaussage des Buches ist es, dass wir Menschen uns gegenseitig mit Liebe, Schutz und Geborgenheit am Leben halten. Dass wir füreinander da sein sollten und auch fremde Menschen in unsere Gesellschaft integrieren müssen, damit diese überleben können. Alles am Beispiel der Bäume. Diese Parallelen zwischen unserer Gesellschaft und dem Leben eines Baumes in einem Wald ist in dem Buch hervorragend herausgearbeitet. Es ist ein toller Weg, um Kindern zu zeigen, dass wir als Gesellschaft zusammenhalten und auch Schwächeren unter die Arme greifen müssen. Am Umschlag des Buches findet man in der Innenseite des Buches unterschiedliche Blätter von vielen verschiedenen Bäumen. Es zeigt wie viele Arten von Bäumen es gibt, die zusammenleben und zusammenhalten. Und obwohl alle unterschiedlich sind, sind es alles Bäume. So wie wir Menschen alle unterschiedlich sind, sind wir trotzdem gleich – denn wir sind alle Menschen.
Zusätzlich zu der Moral des Buches lernen die Kinder einiges über den Wald und den Baum. Hierfür sorgen die verschiedenen Blätter an der Umschlaginnenseite, sowie die Erzählung in dem Buch. Am Ende ist für die Wissbegierigen eine Abbildung mit der Autonomie des Bauches. Dies ist leicht formuliert und gibt den Kindern die Möglichkeit einiges über einen Baum zu lernen. Das finde ich schön als Zusatz in dem Buch.
Was mir ebenfalls sehr gefällt, sind die Tipps und Anregungen, was man selbst Gutes tun kann. Aufgeteilt in „Was kann ich tun, um Bäume zu schützen?“ und „Was kann ich tun, um in meiner Stadt wie ein Baum zu sein und mein Umfeld zu unterstützen?“ werden Anregungen und Impulse gegeben. Ich kann mir gut vorstellen, dass Kinder, nachdem sie das Buch gelesen haben, Lust haben etwas Gutes zu tun. Dann kommt es passend, dass sie dafür gleich Impulse bekommen. Wenn jüngere Kinder, die noch nicht lesen können, das Buch zusammen mit einem Erwachsenen lesen, kann dieser von sich aus Ideen geben, wie man mögliche Aktionen umsetzen kann.
Die Illustrationen von Felicita Sala passen perfekt in das Buch. Ihre Illustrationen passen optimal mit dem jeweiligen Text der Seite zusammen und verleihen dem Text Leben. Die Bäume und die Umgebung sind realistisch gehalten. Farblich gefallen mir die Illustrationen ebenfalls, da sie die Farben haben, welche man ebenfalls in der Natur findet. Es wird nichts übertrieben dargestellt.
Fazit:
Das Buch gefällt mir sehr gut und ich kann mir vorstellen, dass es Kindern viel Freude bringen wird. Selbst mit den Kleinsten lässt sich das Buch schon ansehen. Sie können auf den Bildern viele unterschiedliche Dinge entdecken und in Begleitung eines Erwachsenen einiges über Bäume und unsere Gesellschaft lernen. Als angehende Erzieherin würde ich das Buch schon in der Krippe mit den Kindern anschauen. Im Elementarbereich lassen sich auf Grundlage des Buches bestimmt großartige Projekte planen. Ich bin begeistert von dem Buch und werde es in Zukunft mit Kindern lesen.