Ein sehr schönes Bilderbuch über die Stärke der Gemeinschaft

la calavera catrina Avatar

Die Autorin Maria Gianferrari wurde zu "Sei wie ein Baum!" von dem Buch "Das geheime Leben der Bäume"von Peter Wohlleben inspiriert. Herausgekommen ist eine wunderschöne Hommage an Bäume und
das Ökosystem des Waldes, begleitet von der Frage: Was können wir als Gesellschaft von den Bäumen lernen? Damit beginnt eine spannende Reise, bei der man sich auf jedes Umblättern freut, in großer Erwartung, was als nächstes kommt: anmutig füllen die Bäume die Seiten, begleitet von Kindern oder Tieren, die für Gemeinsamkeiten stehen, die Anwesenheit der knorrigen Riesen genießen oder die Umgebung entdecken. Ergänzt werden die eindrucksvollen Bilder von Texten, die manchmal etwas holprig geraten sind, aber mit wenigen Worte alles Wichtige vermitteln.
Felicita Sala hat es geschafft, das waldige Netzwerk kreativ lebendig werden zu lassen, die vielfältige Schönheit der unterschiedlichsten Bäume einzufangen und ein warmes Gefühl vom Miteinander zu erzeugen. Dabei inspiriert sie mit harmonischer Farbwahl und dichter Atmosphäre. Auf den letzen Seiten findet man, neben einer Anmerkung der Autorin, u.a. Tipps, um Bäume zu schützen und es wird die Anatomie eines Baum erklärt, ergänzt, mit Literatur und Webseiten zum Weiterlesen. Die hochwertige Qualität des Buches, insbesondere die stabile Papierauswahl und einer Doppelseite zum Ausklappen, runden das positive Lesehighlight ab. Ich finde das Ergebnis zauberhaft und kann dieses gelungene Bilderbuch nur empfehlen.