Eine poetische Analogie zwischen Baum und Mensch

kerpahl Avatar

Das Cover des Buches hat mich sofort neugierig gemacht. Es ist farbenfroh gestaltet und hat Charaktaristika eines Wimmelbildes an sich. Der Blick unter die Erde verspricht eine tiefgehende Aseinandersetzung mit dem Sachthema Bäume. Alleine von der Covergestaltung her lässt sich nicht ausmachen ob es sich um ein kindgerechtes Sachbuch oder doch ein Bilderbuch handelt.

Die Innenseite des Buchdeckels und Buchrückens sind dann direkt gefüllt mit den Abbildungen verschiedener Blätterformen und Früchten sowie ihren Namen. Das führt den lesenden Kindern die Vielzahl an verschiednesten Bäumen vor Auge. Mit interessierten Kindern könnte man zu den Blättern den jeweiligen Baum recherchieren. Allein diese Seite bietet bereits viel Potential für Anschlussgedanken.

Dann folgt jedoch kein normales Sachbuch sondern es werden auf eine poetische Art und Weise Analogien zwischen Bäumen und Menschen getroffen. Dabei sind die Vergleiche kindgerecht und einleuchtend gewählt. Unterstützt durch flächendeckende Illustrationen wird die Message des Buches "Sei wie ein Baum" immer weiter entschlüsselt. Denn damit ist so viel mehr gemeint: Sei bunt, unterstützt euch gegenseitig, Vielfalt ist etwas tolles!

Zum Ende des Buches wird erneut der Sachbuch-Charakter aufgegriffen. Auf zwei Doppelseiten wird die Anatomie des Baumes und wie man Bäume und Wälder aktiv schützen kann erklärt. Auch erfährt man ein wenig über die Autorin des Buches.

Dieses Buch zeigt, dass sich nicht jedes Buch oder auch Mensch in eine Schublade stecken lassen muss. Ein gelungenes Zusammenspiel aus poetischer Kreativität und kindgerechten Sachinformationen.
Das Buch kann ich mir auch hervorragend für den fächerübergreifenden Deutsch- bzw. Sachunterricht vorstellen. Hier bietet es wirklich viele Anhaltspunkte zur Umsetzung von Projekten von der 1. bis zur 4. Klassenstufe an.