Faszinierende Gemeinsamkeiten!

kinderbuchschatz Avatar

„Ein Baum, der in einer Höhle wächst, trägt keine Früchte“ ( Khalil Gibran ).
🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳
Originaltitel: Be A Tree!
Titel: Sei wie ein Baum!
Seitenanzahl: 48
Empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahre
Preis: 15,90€
ISBN: 978-3458179924

Inhalt: Menschen und Bäume haben mehr gemeinsam als du vielleicht denkst. Wir brauchen nicht nur Luft und Sonne, sondern auch Zusammenhalt. Lerne einen Baum kennen, und erblicke dich dabei selbst.

Meine Meinung: Ein ganz besonderes Baumbuch, das Sachwissen mit einer philosophischen Reise verknüpft.
Das Cover ist ein richtiger eye-catcher, der direkt Lust macht das Buch aufzuschlagen. Und wo Baum drauf steht, ist natürlich auch Baum drin. Bereits das Vor- und Nachsatzpapier zeigen eine wunderbare Auswahl an beschrifteten Baumblättern.
Sei wie ein Baum! fordert der erste Satz die Leser heraus, mitzumachen und nachzuspüren. Weiter geht die Entdeckungsreise ins Innere des Baumes, wo wir die Anatomie des Baumes im Vergleich zum menschlichen Körper kennenlernen. Beeindruckend ist hier vor allem die illustratorische Darstellung mit dem verästelten Blutkreislauf.
Mein Highlight ist die Botschaft, das weder Mensch noch Baum dafür gemacht sind, allein zu sein. Die Kommunikation untereinander ist das A und O.
Am Ende des Buches finden sich Naturschutztipps, die dabei helfen die Verbindung von Mensch und Baum zu fördern.

Fazit: Ein kleiner Bücherschatz über Bäume, Menschen und ihre besondere Verbindung.