Für Erwachsene gelungen

xxnickixx Avatar

“Sei wie ein Baum” will Mut machen und Kraft geben. Das illustrierte Buch legt den Fokus auf das rücksichtsvolle Miteinander und nutzt dazu die Bäume als Parallele zu den Menschen. Die sich über Doppelseiten erstreckenden Illustrationen weisen zahlreiche Details auf. Mit wenigen kurzen Sätzen wird jeweils der Vergleich des Menschen zum Baum gezogen, wobei der Baum eine Vorbildfunktion einnimmt. Er ist standhaft und mit anderen vernetzt. Die Sätze regen zum Nachdenken an, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass Kinder den vollen Gehalt erfassen. Um die Metaphorik und den tieferen Sinn dahinter zu verstehen, ist meiner Meinung nach die Erklärung eines Erwachsenen nötig.
Der Ebene des Baumes sowie des Menschen wird auch in der Nachbemerkung der Autorin noch Raum gegeben. Praktische Tipps helfen, mit der Ressource Baum bewusst umzugehen. Eine ausführliche Skizze über die verschiedenen Komponenten eines Baums bildet einen runden Abschluss, bei dem auch Erwachsene noch etwas lernen können.
Ein wundervolles und anregendes Buch über die Stärkung des Selbst und des sozialen Miteinanders eingebettet in Metaphorik, die eher in Erwachsenenhände gehört.