Lehrreiches Kinderbuch

dancer Avatar

Das Buch vergleicht Menschen mit Bäumen durch zahlreiche Analogien. Das einzelne davon für mich nicht ganz passen und etwas erzwungen wirken, ist mein einziger Kritikpunkt.
Schon beim Aufschlagen überzeugen zarte, naturnahe Zeichnungen verschiedener Blätter und Baumfrüchte. Die Illustrationen sind auf allen Seiten wunderschön, farbenfroh und mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet. Es gibt Vegetationen verschiedener Länder, viele niedliche Kleinigkeiten und Alltagsszenen in den Bildern zu entdecken, über die man mit den Kindern sprechen kann. Einzig die Seite mit dem menschlichen Blutkreislauf fand meine 6-jährige Testleserin eher gruselig als ansprechend. Das Buch ist eine Reise vom Baum/Mensch als Individuum hin zum Wald/zur Gesellschaft.
Der Text besteht vor allem aus kurzen Erklärungen und Vergleichen, die zu weiterführenden Gesprächen einladen. Man kann viel über Unterschiede und Gemeinsamkeiten und die Gesellschaft als Ganzes lernen. Es sind schöne Lektionen dabei, unter anderem, dass jeder Einzelne wertvoll für das große Ganze ist, dass man gemeinsam stärker ist und wie wichtig Kommunikation ist. Am Ende des Buches gibt es einiges über die Anatomie des Baumes in eher wissenschaftlicher Hinsicht zu lernen und tolle Empfehlungen für weiterführende Literatur und Webseiten. Man merkt der Autorin an, dass ihr das Thema wirklich am Herzen liegt.
Fazit: Das Buch ist für mich nicht klassisch zum einfachen Vorlesen geeignet, auch wenn man es dafür natürlich nutzen kann. Vielmehr lädt es zum Diskutieren, Nachdenken und zur Wissensvertiefung ein. Daher ist es für mich sowohl für Kindergarten- als auch noch für Grundschulkinder geeignet. Uns hat es inspiriert uns tiefer mit dem Thema Wald zu beschäftigen.