philosophisch ...

claudia r. Avatar

Klappentext / Inhalt:

Steh aufrecht.
Streck deine Äste zur Sonne.
Sei wie ein Baum!
Wir alle sind wie Bäume: Zum Leben brauchen wir Luft und Sonne – und einander. Wie die Menschen leben auch Bäume in Gemeinschaft. Sie teilen Nahrung und Ressourcen, bieten sich gegenseitig Schutz und sorgen füreinander. Denn gemeinsam sind sie stärker.
Sei wie ein Baum! ist ein wunderbar poetisches Buch über die Dinge, die uns die Natur lehren kann – wenn wir nur bereit sind, genau hinzusehen. Zauberhaft illustriert von der unvergleichlichen Felicita Sala.

Cover:

Das Cover zeigt einen Baum auf dem sehr viele Kinder herumtoben und spielen. Auf dem Baum ist viel los und die Kinder sind über alle Äste verteilt. Das Cover ist toll gestaltet und wunderschön gezeichnet.

Meinung:

Ein wundervolles Bilderbuch bei dem der Gedanke dahinter im Vordergrund steht. Es zeigt und bringt uns die Natur näher und zeigt zugleich die Verwurzelung mit Menschheit und Natur.

Ein wunderschönes und sehr poetisches Kinderbuch, aus dem man sehr viel ziehen und lernen kann.

Das Buch wird ab ca. 5 Jahren empfohlen, was hier sehr passend finden, auch wenn bei einigen Erklärungen und Begrifflichkeiten sicherlich ein Erwachsener helfen muss.

Text und Bild sind hier sehr schön im Einklang. Der Text ist teils sehr kurz, aber aussagekräftig, so dass man die Hintergründe hier gut verstehen und diskutieren kann. Es ist ein Appell an die Menschheit und für die Natur. Es zeigt die Zusammenhänge und wie wichtig es ist, dass alle mithelfen.

Ich finde die Umsetzung hier sehr schön und gut gelungen. Man bekommt hier Anregungen und Ideen und zugleich wird Freiraum gelassen für eigene Interpretationen.

Hier wird nicht nur auf Bäume und Natur eingegangen, sondern viel mehr Themen angesprochen und eingebunden, so auch das Thema des Zusammenhalts, Flüchtlinge, Ökosystem, Vernetzungen und vieles mehr.

Am Ende erhält man noch mal einige Tipps, wie man Bäume schützen kann und in der Innenseite werden verschiedenen Blätterformen namentlich erwähnt, so dass man diese den entsprechenden Bäumen zuordnen kann.

Auch die Gestaltung und bunten Zeichnungen haben mir sehr gut gefallen und die passen sehr gut zum Text. Ein wundervolles Buch, welches mehr als nur auf den Baum an sich eingeht, sondern regelrecht philosophisch und dennoch auf kinderechte und altersentsprechende Weise, mit diesem auseinander setzt.

Fazit:

Viel mehr als nur ein Buch über Bäume.