Sehr schönes Kinderbuch zum Thema Baum

angel.fantasy Avatar

Das Cover hat mich sehr angesprochen und ich dachte, es wäre sicher ein sehr schönes Buch für meine Kinder. Die Illustrationen sind wirklich sehr schön und mit viel Liebe gemacht.

Das Thema Bäume – Umweltschutz – soziales Verhalten - wurde gut umgesetzt, sodass auch Kinder zum Nachdenken angeregt werden.

Man sollte allerdings schon einiges als Erwachsener über Bäume wissen, damit man auch entsprechende Fragen der Kinder beantworten kann. Am Ende des Buches ist auch etwas Hintergrundwissen. Allerdings hätte das etwas mehr sein können, weil im Hauptteil des Buches einiges angeschnitten wurde, was für uns später noch nicht hundertprozentig beantwortet wurde. Aber das ist auch ein Kinderbuch mit Anregungen und kein Kindersachbuch. Daher ist das für mich schon in Ordnung.

Es regt auch Kinder an, sich in Bäume hineinzuversetzen und darüber nachzudenken, wie sich so ein Baum fühlt und dass es viele Parallelen zu einem selbst gibt. Ich finde hier hat die Autorin sich sehr viel Mühe gegeben, den Kindern Halt und Zusammenhalt zu vermitteln.

Das Fazit, diese Bäume auch schützen zu wollen, ist für unsere Generation sehr wichtig und es wurde auch kindgerecht umgesetzt.

Ich kann das Buch für Kinder im Vorschulalter/Grundschulalter sehr empfehlen und wir werden es sicherlich häufiger vorlesen.