Starke Botschaft

yakko Avatar

Ich bin richtig beeindruckt von "Sei wie ein Baum!" - einem ganz besonderen Kinderbuch, das in schönen und starken Worten den Menschen mit einem Baum vergleicht.
Und man ist fasziniert davon, wie viele Gemeinsamkeiten tatsächlich vorhanden sind. Untermalt wird das Ganze durch wunderschöne Illustrationen, die sich über die gesamten Doppelseiten erstrecken, in der Mittel des Buches sind sogar Klappseiten vorhanden. Mit den Illustrationen wird eine vielfältige Gesellschaft dargestellt, so vielfältig und bunt, wie es Bäume eben auch sind.
Sehr stark finde ich zudem auch die Botschaft, die in diesem Buch deutlich wird: die Gemeinschaft und Zusammenhalt ist für Menschen so wichtig wie für Bäume.
Am Ende des Buches lernt man sogar noch etwas. Es werden hier Tipps aufgezeigt, wie Bäume und die Umwelt geschützt werden können. Außerdem lernt man einiges über die "Anatomie" des Baumes.
Insgesamt ist dies ein wunderschönes Buch, das mit poetischen Worten die Analogie zwischen Mensch und Baum beschreibt. Ich empfehle es auf jeden Fall weiter!