Tolles, pädagogisch wertvolles Bilderbuch

annka Avatar

"Sei wie ein Baum" ist meiner Meinung nach ein wirklich gelungenes Kinderbuch.

Empfohlen wird es für Kinder ab 5 Jahren. Anders als in vielen Kinderbüchern kommt dieses ohne gequälte Reime aus und bleibt trotzdem kindgerecht. Die Altersangabe ist passend jedoch sind beim lesen gerade mit den jüngeren Kindern sicher ein paar Erklärungen notwendig, da doch ein paar Fachbegriffe benutzt werden. Das soll das Buch allerdings nicht schmälern, da es dadurch noch ein wenig lehrreicher wird und die Kinder direkt mit den botanischen Fachbegriffen vertraut gemacht werden. Gut finde ich das der Text auf den einzelnen Seiten überschaubar ist und nicht zu viele Informationen auf einmal kommen, so dass es weder langweilig noch zu kompliziert für Vorleser und Zuhörer wird.

Das Buch im Allgemeinen ist sehr lehrreich und pädagogisch wertvoll, was mir sehr gut gefällt. Kinder lernen die Eigenschaften, Beschaffenheit und Lebensweise von Bäumen kennen. Darüber hinaus werden diese immer in Bezug auf den Menschen gezeigt. Denn wie auch die Bäume brauchen auch wir Luft, Sonne und vor allem auch die Gemeinschaft der anderen zum Überleben.

Nicht nur für die Kinder ist das Buch lehrreich, auch wir Erwachsenen können einiges aus dem Buch mitnehmen. Auf den letzten Seiten zum Beispiel, die nur aus Text bestehen, sind Tipps zum Umweltschutz oder die Anatomie des Baumes aufgezeigt. Auch der Einband ist sehr gelungen, ihn zieren die verschiedensten Blätter. Da schaut man auch als Erwachsener gerne rein.

Und da sind wir jetzt auch bei der Gestaltung des Buches. Wie der Einband sind auch der Rest des Buches sehr liebevoll und durchdacht gestaltet. Da wären auf der einen Seite die Farben, die zwar bunt und vielfältig sind aber nicht kitschig oder überladen. Sie strahlen eine gewisse Ruhe aus, vermitteln aber trotzdem unterschiedliche Stimmungen. Auch die Zeichnungen und das Titelbild sind wirklich gelungen. Die Motive sind abwechslungsreich und mit Liebe zum Detail ausgewählt. In der Mitte das Buches gibt es noch als Besonderheit, ein ausklappbares Panoramabild, wirklich toll.

Alles in allem ist es ein sehr lohnenswertes Buch, das auf der einen Seite sehr pädagogisch wertvoll sowie informativ ist und auf der anderen Seite aber auch viel Unterhaltung bietet.