Wunderbar

katrinb Avatar

Zuerst einmal ist mir die hochwertige Gestaltung aufgefallen. Das Cover und die Seiten sind sehr stabil und angenehm im Griff. Sehr hübsch ist beim Cover auch der Wechsel zwischen mattem Untergrund und glänzenden, glatten Highlights - die sind allerdings sehr dezent gesetzt und mir nur bei entsprechendem Lichteinfall aufgefallen.
Die Illustrationen ziehen sich jeweils über eine ganze Doppelseite - einmal sogar über zwei ausklappbare Doppelseiten - hin. Sie sind wunderhübsch und laden zum Stöbern, Entdecken, Suchen und Finden ein. Die kurzen Texte sind kindgerecht, ohne kindisch zu sein, poetisch, aber trotzdem informativ, auf den Punkt, ohne trocken zu sein.
Die Autorin zieht Parallelen zwischen Mensch und Baum, zwischen dem menschlichen Rückgrat und dem Stamm, zwischen der Haut und der Rinde. So kann sich das Kind den Aufbau eines Baums gut vorstellen und verstehen. Weiterhin erfährt es, wie wichtig Bäume für Mensch und Tier und den Erhalt des gesamten Ökosystems sind.
Die Parallelen bestehen aber nicht nur in der Anatomie, sondern auch im sozialen Leben. Bäume teilen sich Nahrung, bieten sich Schutz und sorgen füreinander. Allein sind sie verwundbar, in der Gemeinschaft dagegen stark. Dies ist eine sehr schöne message, die indirekt, über das Beispiel der Bäume vermittelt wird. Das bietet sehr viel Raum für Gespräche mit dem Kind und gemeinsames Philosophierenn.
Den Abschluss bildet ein Schaubild, in dem sich Erwachsene über die Anatomie eines Baumes informieren können und weiterführende Literatur sowie praktische Tipps, wie man Bäume schützen und seinem Umfeld helfen kann.
Meine Enkel und ich sind begeistert von diesem Buch, das uns schon viele schöne Lesemomente beschert hat.