Wunderschönes Kinderbuch

miriam0000 Avatar

Sei wie ein Baum - das ist die auf den ersten Blick recht ungewöhnliche Message des Buches. Doch beim Lesen wird sofort verständlich, was damit gemeint ist: Bäume sind durch ihre Wurzeln miteinander verbunden, helfen sich gegenseitig und brauchen einander. So wie die Bäume im Wald in einer friedlichen Gemeinschaft leben, so sollte auch der Mensch miteinander umgehen. Doch so einfach ist es leider nicht in unserer Welt: Krieg, Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit sind eher an der Tagesordnung. Deswegen finde ich dieses Bilderbuch so toll: Anhand der Übertragung auf das Thema Bäume wird der Leser sensibilisiert auf die Probleme unserer Zeit und gleichzeitig Lösungsansätze aufgezeigt. Das Lesen kann so die Empathie von Kindern stärken. Gleichzeitig enthält das das Buch wissenschaftliche Fakten, sodass das Kind beim Lesen auch etwas lernt. Hier werden bei Kindergartenkindern sicherlich noch ein paar Erklärungen nötig sein, aber das finde ich eher vorteilhaft, da so auch die Interaktion mit dem Vorleser gestärkt wird.
Natürlich ist das ganze auch optisch ein echtes Lesevergnügen: die Illustrationen sind einfach wunderschön und kein bisschen kitschig.
Fazit: Ein tolles Bilderbuch mit einer starken Message!