Wundervoll!

lilly1994 Avatar

Das Cover und der Klappentext haben mich sehr neugierig gemacht. Ich war gespannt, wie solch ein komplexes Thema für Kinder verständlich dargestellt wird.
Nach den ersten Seiten war ich fast etwas enttäuscht, denn ich dachte schon, dass der Klappentext einfach sehr interpretativ geschrieben wurde. Allerdings war dies nur ein Anfang, um sich besser in die Baum-Metapher einzufinden. Rückblickend war der Einstieg super gewählt. Schon mein 4-Jähriger konnte sich so mit der Metapher identifizieren und sie nachvollziehen. Als es dann "schwieriger" wurde, die Vergleiche etwas abstrakter, waren wir dann schon so in den Gedanken und im Gespräch, dass wir den Inhalt des Buches auch weiterhin gut verstehen konnten.
Auf den letzten Seiten hat mir das Buch dann tatsächlich noch eine Gänsehaut beschert.
Die Illustrationen sind detailliert, ohne die Kinder zu sehr vom Inhalt abzulenken. Sie passen perfekt zu der Metapher und helfen, sie verständlicher zu gestalten. Die Tipps am Ende des Buches bieten noch einen Ausblick auf weitere Möglichkeiten für die Kinder. Eine schöne Idee.

Mein Fazit: Das Buch ist unglaublich wertvoll! Die abstrakten Themen "Zusammenhalt", "Unterstützung" und "Akzeptanz" werden perfekt kindgerecht umgesetzt. Ein wahrer Schatz!