Berlin 1961, was alles geschah

bluesky_13 Avatar

Julius und Jack waren im Black Pepper, und das hatte auch seinen Grund.
Julius war ein Fan von Coleman Hawkins und sein Freund Jack wollte ihn überraschen. Julius hatte Geburtstag und Hawkins sang ein Geburtstagsständchen für Julius. Er war offiziell gar nicht auf Tournee, sondern er besuchte nur einen Freund in Berlin.
Jack hat davon Wind bekommen und hat das alles organisiert.
Julius war überwältigt!

Bernhard und Georg erlebten etwas merkwürdiges und wollten zu Jack nach Berlin fahren, um ihn zu fragen, was da los sein könnte.
Doch als sie zu Hause ankamen, fanden sie Bernhards Vater, tot!

Bernhard und Julius waren Brüder, aber Julius hing nur mit seinem amerikanischem Freund Jack ab.

Das alles geschah 1961, eine Zeit in der es noch die Stasi gab und alles was passierte, wurde vertuscht und verheimlicht und wehe man stellte Nachforschungen an. Dann war man mal schnell ins Visier der Stasi geraten und das konnte tödlich enden.
Dieses Buch ist ein Jugendbuch und bringt unserer Jugend vielleicht das ganze etwas näher, was damals alles geschehen ist.
Die Zeit war nicht einfach und man musste sich unterordnen, aber das viel auch damals so manch einem schwer.

Ich denke, dass dies eine super gute Jugendlektüre ist und das es auf jeden Fall lesenswert ist.
Manche Geschichten werden heute einfach totgeschwiegen und keiner will mehr etwas davon wissen. Doch das ist ein falsches Verhalten, wir sollten nicht alles nur versuchen zu vertuschen.

Eine wirklich sehr gelungene Leseprobe, die Lust auf mehr macht.

Eure Bluesky_13