Lesefreude und Geschichte in einem

jonas1704 Avatar

Der Roman handelt von der Geschichte der beiden Brüder Bernhard und Julius, welche unterschiedlicher nicht sein können. Wir schreiben das Jahr 1961: Julius interessiert sich mehr für den Westen Berlins, wo der amerikanische Einfluss groß ist, die Autos teuer und die Mädchen schön. Zusammen mit seinem amerikanischen Freund Jake suchen sie einen Jazzkeller auf, lernen ein paar Mädchen kennen und machen mit ihnen einen Ausflug am See. Doch die beiden Mädchen haben es auf das schicke Diplomatenauto von Jake abgesehen und stehlen es. Bernard auf der anderen Seite beobachtet Wildtiere im Wald. Zusammen mit seinem Freund Georg werden sie aber im Wald Zeugen eine unheimliche Aktion von sowjetischen Soldaten, die in der Ferne etwas verladen. Auf einmal hören sie Schüsse und machen sich sofort davon. Mit viel Glück werden sie nicht endeckt. Am nächsten Tag jedoch finden sie Bernhards Vater in seinem Haus tot vor. Selbsmord oder Mord?
Eine beklemmende Geschichte die deutlich die großen Unterschiede des Lebens damals in der DDR macht und gleichzeitig zu einem spannenden Jugendroman geschrieben worden ist. Lesefreude und Geschichte in einem. Vier Sterne von mir.