Mauerbau

wal.li Avatar

Wie unterschiedlich ist das Leben der Brüder Bernhard und Julius. Im Jahr 1961 zieht es Julius mehr in den Westen Berlins, wo der amerikanische Einfluss groß ist, ebenso wie die Autos und die Mädchen schön und immer einen Versuch wert. Bernard dagegen im Russischen Sektor beobachtet Wildtiere. Leider beobachtet er eher zufällig noch mehr, wodurch er in große Gefahr gerät.
Ein Roman für Jugendliche, der einem ein Stück Zeitgeschichte mit einer spannungsgeladenen Handlung nahebringt. So stelle ich mir den weiteren Verlauf des Buches vor. Ost- und Westberlin, zunächst in Sektoren unterteil, dann plötzlich von der Mauer durchschnitten. Was hat Georg beobachtet? Droht da noch weitere Gefahr? Ist es wichtig, dass die beiden Mädchen mit dem Wagen abgehauen sind. Schließlich standen Julius und sein Kumpel Jack ja ganz schön dumm da. In ein interessantes Thema gilt es einzutauchen, eine Epoche in Erinnerung zu behalten oder im Falle der jugendlichen Leser auch kennenzulernen. Wenn die Probe auch etwas kurz war und noch nicht viele Einblicke zulässt, ist das doch ein sehr fesselnder Ansatz, der neugierig macht.