Seitenwechsel

pixibuch Avatar

Ein Buch über das geteilte Deutschland. Man schreibt das Jahr 1961. Da gibt es noch keine Mauer. Die Brüder Bernhard und Julius wohnen im Ostsektor der Stadt. Julius und sein Freund fahren nach Westen, um in einem Jazzkeller so richtig zu feiern. Coole Musik, Alkohol, Jack fährt ein tolles Auto. Leben pur. Dann fahren die beiden jungen Männer mit zwei Mädchen an den Wannsee. Während die Männer baden, fahren die Mädchen mit Jacks Autop davon. Dann hören sie Schüsse.

Bernhard ist mit seinem Freund Georg im Wald auf einem Hochsitz. Sie möchten einen Luchs fotografieren, der hier schon öfter gesehen wurde. Da bemerken sie Russen, die etwas in die Autos verladen, Die beiden Jungen können das nicht erkennen,. Doch sie werden von den Russen entdeckt und die Flucht beginnt.

Ein Buch, das den Anfang des geteilten Deutschlands und seine Geschichte behandelt. Gerne würde ich dieses Buch lesen, denn es ist sehr tiefgründig und zeigt, wie das Leben gefährlich war und ohne dass man es will, in große Gefahr kommen konnte.