Seitenwechsel

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
philo Avatar

Von

Eine spannende, klar und verständlich geschriebene Leseprobe, die einiges an Brisanz enthält. Es ist Anfang des Jahres 1961 im Osten Berlins noch vor dem Mauerbau. Die Brüder Bernhard und Julius haben eine gemeinsame Wohnung, sind aber sehr verschieden. Während Julius lieber mit seinem amerikanischen Freund Jack seine Abende im Jazzkeller "Black Pepper" verbringt, sitzt Bernhard mit seinem Freund Gregor auf einem Hochsitz, um einen Luchs zu beobachten und zu fotografieren. Julius und Jack lernen an diesem Abend zwei Mädchen kennen und fahren mit ihnen zu einem See. Die jungen Männer gehen schwimmen, während es die beiden Mädchen auf Jacks schicken amerikanischen Wagen abgesehen haben und mit diesem davonfahren. Zur gleichen Zeit entdecken Bernhard und Gregor den Luchs, aber auch zwei Autos, aus denen Männer mit gezogenen Waffen herausspringen. Die Männer unterhalten sich auf russisch. Dann fallen zwei Schüsse. Aus Angst vor Entdeckung bleiben die beiden noch eine ganze Weile auf dem Hochsitz nachdem die beiden Autos weggefahren sind. Dann machen sie sich mit ihren Rädern auf zum Haus von Bernhards Vater und machen dort eine grausame Entdeckung. Bernhards Vater hat sich erhängt.

War es Selbstmord oder wurde Bernhards Vater umgebracht? Was ist passiert im Osten Berlins im Jahre 1961 vor dem Mauerbau? Was geschieht nach dem Tod des Vaters mit Bernhard und Julius? Viele düstere Fragen vor dem Hintergrund der Geschichte Ostberlins. Bestimmt interessant zu lesen nicht nur für Jugendliche.