Interessante Geschichtsstunde

anke68 Avatar

Die Brüder Bernhard und Julius leben zusammen in Ost-Berlin, kurz vor dem Mauerbau. Während Julius sich mit seinem amerikanischen Freund Jack im Westen der Stadt amüsiert, liegt Bernhard mit einem Freund im Osten auf der Lauer, um einen wilden Luchs zu fotografieren. Dabei geraten sie allerdings ein paar mysteriösen Russen in die Quere. Es folgt eine turbulente Erzählung der Ereignisse, die im Mauerbau und der plötzlichen Abgeschlossenheit Ost-Berlins gipfeln, mit der niemand gerechnet hat. Interessant sind auch die Verwicklungen, wer mit wem gemeinsame Sache macht und andererseits gegen wen spioniert, so dass man sich zwischendurch gar nicht mehr sicher ist, wem man eigentlich trauen kann.

Ich fand die Geschichte sehr authentisch erzählt und habe viel über die damalige Zeit gelernt, und das auf eine sehr unterhaltsame Art und Weise. Gerade die Atmosphäre wird sehr gut beschrieben, man kann sich gut in die Personen und ihr Leben hineinversetzen. Ich kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen. und zwar sowohl Leuten, die die damalige Zeit miterlebt haben als auch Leuten der jüngeren Generation, die erfahren wollen, wie es damals war.