Lebendig gewordene deutsche Geschichte

rickyundmolly Avatar

Bei diesem Buch muß auch ich mal das wunderbar gelungene Cover erwähnen. Der Plattenspieler sieht nämlich fast so aus wie derjenige der in meiner Kindheit in unserem Wohnzimmer stand. Deshalb werde ich schon nostalgisch, wenn ich das Cover sehe. Und es passt : denn die Geschichte spielt in den 60ern.
Die Geschichte ist wirklich toll und spannend erzählt. Die beiden Brüder Julius und Bernhard könnten wirklich nicht unterschiedlicher sein. Der eine rebellischer Musiker, der andere ein strebsamer Student. Beide Charaktere sind sehr lebensecht und glaubhaft beschrieben und man schliesst irgendwie beide sofort ins Herz (ich zumindest).
Eines Tages machen beide gemeinsam von einem Hochsitz aus eine folgenreiche Beobachtung. Bei beiden beginnt ein Denkprozeß und die LAge spitzt sich nach und nach immer mehr zu. Denn die Ereignisse im Land sind im Umbruch und gerade als die beiden Jungs so langsam auf dem Weg sind sich nach Westen aufzumchen, wird mitten in einer Nacht- und Nebelaktion die Mauer gebaut.
Diese Zeit wird sehr lebendig geschildert und man hat das Gefühl diese Zeit unseres Landes mitzuerleben. Man fühlt, hofft und bangt mit den beiden Jungs mit. Es wird zu keiner Zeit langweilig, egal ob man sich jetzt sowieso schon für Geschichte interessiert und die Ereignisse damals quasi hautnah verfolgen möchte oder ob man die "Geschichte" der beiden Brüder in den Vordergrund stellt. Man kann sich der Handlung nicht entziehen. Super gemacht also - so werden Erwachsene und Jugendliche gleichermassen angesprochen.
Besonders die Atmosphäre der ständigen Angst und Bedrohung (und dem Leben damit) kommt in diesem Buch toll rüber.
Und auch wenn einem die geschichtlichen Ereignisse geläufig sind, bleibt es doch spannend, da die Figuren so gut dargestellt werden, das man eben ihren Umgang mit dem ganzen und DEREN Geschichte mitverfolgen möchte.
Solche Bücher mit lebendiger Geschichte würde ich mir mehr wünschen !! Gerne auch doppelt so dick ;-).