Neues Lieblingsbuch

meggie3 Avatar

"Seitenwechsel" spielt zur Zeit des Mauerbaus in Berlin. Bernhard und Julius sind Zwillinge und leben gemeinsam in Ostberlin. Julius bester Freund Jack ist ein amerikanischer Soldat, der als Alliierter in Deutschland geblieben ist. Letzter im Bunde ist Georg, der eine Ausbildung zum Steinmetz in Westberlin macht.
Eines Abends/Nachts sind Julius und Jack in Jazzkellern unterwegs, während Bernhard und Georg im Wald mit einer Fotofalle auf einen Luchs warten. Dabei beobachten sie jedoch einen streng geheimen Transport, da sie sich auf sowjetischem Sperrgebiet befinden. Sie haben Glück und werden nicht entdeckt. Als sie aber zu dem Haus von Julius' und Bernhards Vater kommen, finden sie ihn tot, aufgehängt an einem Dachbalken. Obwohl die sowjetischen Polizisten den Tod für einen Selbstmord erklären, glauben die Jungs an Mord.
Schon bald tritt die Stasi an Bernhard heran, da sie wohl doch vermuten, dass er im Wald mehr mitbekommen hat, als er hätte sollen. Die Situation um Julius und Bernhard spitzt sich zu und sie beschließen, in den Westen zu gehen... Doch dann werden die Grenzen geschlossen und alles wird noch komplizierter...

Mir hat "Seitenwechsel" wirklich super gefallen, es gehört definitiv zu meinen aktuellen Lieblingsbüchern. Ich mag sowohl die Charaktere als auch die Handlung und der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Das Buch ist sehr spannend und lehrreich im Hinblick auf die jüngere deutsche Geschichte. Selbst der Titel passt perfekt zu diesem wirklich tollen Buch!!!