Seitenwechsel

eselsohr7 Avatar

Autor:
Michael Römling wurde 1973 in Soest geboren. Er studierte Geschichte in Göttingen,Besançon und Rom. Heute schreibt und verlegt er Stadtgeschichte, Bildbände und Reiseführer in dem von ihm mitbegründeten Tertulla-Verlag. Nach Signum-Der verratene Adler und Schattenspieler ist Seitenwechsel sein dritter historischer Roman. Römling lebt heute wieder in Göttingen.

Aufmachung:
Auf dem Cover sieht man einen Schallplattenspieler von oben, auf der Schallplatte steht der Titel des Buches.
An Hand des Einbandes lässt sich nicht unbedingt erahnen worum es in dem Buch geht und trotzdem passt das Cover gut zum Titel.

Inhalt:
Berlin, Sommer 1961: Bernard studiert Biologie im Ostsektor der Stadt Berlin. Als er mit seinem Freund Georg durch die brandenburgischen Wälder streift um Luchse zu beobachten, machen die beiden eine ganz andere Entdeckung. Von ihrem Hochsieht aus beobachten sie wie die russischen Besatzer Kisten abladen und zudem sehen sie wie jemand ermordet wird. Völlig verstört machen sich die beiden auf den Heimweg zu Bernhards Vater. Doch als sie dort ankommen finden sie diesen erhängt vor. Die Staatsgewalt behauptet der alte Mann habe Selbstmord begannen, aber Bernhard ist sich sicher das etwas anderes dahinter steckt.
Julius, Bernhards Bruder lebt ebenfalls in Berlin, er und sein amerikanischer Freund Jack handeln mit Schallplatten. Auch Julius ist sich sicher das sein Vater sich mit umgebracht hat. Und so versuchen die beiden Brüder, gemeinsam mit ihren Freunden den Mord aufzuklären. Aber die Staatssicherheit hat schon ein Auge auf die beiden Brüder geworfen und möchte sie für sich gewinnen.
Wird es den Beiden gelingen den Mord an ihren Vater auf zu klären, oder gerate sie in immer grössere Gefahr?

Meinung.
Auch wenn Seitenwechsel hier als Jugendroman deklariert wurde, so bin ich dennoch der Meinung, das dieses Buch durchaus auch für Erwachsene geeignet ist.
Römling hat sich intensiv mit der Zeit der Kalten Krieges auseinandergesetzt und diesen sehr gut und deutlich in seinem Roman beschrieben.
Sein einfacher und leicht zu lesender Schreibstil, sorgt dafür das man das Buch mühelos schnell und flüssig lesen kann. Auch seine Charakter sind gut gewählt. Sie wirken authentisch und sympathisch. Ebenso gut beschrieben ist die Umgebung in der das Ganze spielt. Römling beschreibt das Berlin der damaligen Zeit sehr bildhaft und detailgetreu, so das man es sich genau vorstellen kann.
Ein meiner Meinung nach sehr gelungener und tiefgründiger Roman, in dem sich Spannung und Geschichte im perfekten Einklang bewegen. Ein rundum gelungener Roman, welcher nicht nur die jugendliche Leserschaft ansprechen wird.