Seitenwechsel

runner Avatar

Das Buch handelt von den Brüdern Bernhard und Julius, die 1961 in Ostberlin leben. Mit ihren Freunden Jack, der ein amerikanischer Soldat ist, Georg, ein Steinmetz und Barbara, der Tochter eines russischen Oberst, genießen sie ihr Leben in Berlin. Der Mauerbau steht kurz bevor und für die Jugendlichen geht plötzlich der Ernst des Lebens los. Bernhard und Julius haben Schwierigkeiten mit der Stasi und Jack, der Amerikaner, soll plötzlich für die Amis spionieren.
Ich fand den Roman sehr rasant geschrieben und obwohl er als Jugendbuch angepriesen wird, fand ich ihn als Erwachsener auch sehr gut und interessant zu lesen. Auch die Details der damaligen Zeit sind sehr gut recherchiert. Wie es war unter der dauernden Beobachtung der Stasi zu leben und nicht daran zu zerbrechen (was ja nicht allen gelang). Zentral handelt dieses Buch aber von der Freundschaft der 4 jungen Menschen in dieser unsicheren Zeit. Was ich auch sehr gut fand, ist das Glossar am Ende des Buches, in dem so manche Information noch ausführlicher erklärt wird.
Mein Fazit: Dieses Buch ist ein richtiger Pageturner, er enthält alles was ein gutes Buch braucht - Spannung, Freundschaft und Action. Dieses Buch kann ich nur weiter empfehlen.