Ueberaus anschaulich und spannend

helena Avatar

Römling ist hier ein wahrhaft spannendes und sehr interessantes Buch gelungen!

Berlin 1961. Berlin ist sektorisiert und der Mauerbau steht kurz bevor. Vor der Kulisse des Kalten Krieges, des atomaren Wettrüstens und des Aufeinanderprallens der verschiedener Ideologien wird hier die Geschichte einer tollen Freundschaft erzählt.

Im Fokus stehen die Brüder Bernhard und Julius aus Ostberlin, ihre Freunde Jack, ein amerikanischer Soldat, Georg, ein in Westberlin lebender Steinmetz sowie Barbara, die Tochter eines sowjetischen Oberst. Bernhard und Julius gelangen in das Visier der Stasi und sollen als IM angeworben werden. Währenddessen soll ihr bester Freund Jack Spionagetätigkeiten für die Amis übernehmen. Jeder von ihnen muss nun Entscheidungen treffen... Da der Klappentext schon viel erzählt, äußere ich mich hier zum Inhalt nicht weiter gehend.

Dieser Roman ist super spannend und super interessant geschrieben, sehr lebendig und sehr flüssig zu lesen. Die Figuren sind sympathisch und man kann sich gut in sie hinein versetzen.
Er wartet zudem mit hochinteressanten Details der damaligen Zeit auf, so dass man einen sehr authentischen Einblick in das politische Geschehen mitsamt den Folgen für die normale Bevölkerung gewinnt. So wird beispielsweise das Mürbe machen durch die Überwachung der Stasi sehr deutlich und das daraus resultierende Misstrauen sowie die stete Unsicherheit.

Im Anhang gibt es zusätzlich ein Glossar, in dem einige Fakten noch näher erläutert werden.

Fazit: Ein Spionageroman, ein historisches Zeitzeugnis, eine Roman über eine tolle Freundschaft – Römling ist ein wunderbares, spannendes und sehr anschauliches Buch gelungen!
Für Jugendliche als auch für Erwachsene sehr empfehlenswert!