Das wahre Leben in der Kulisse

heikebund Avatar

Ich fand den Titel des Buches so reizvoll - und ich wurde nicht enttäuscht!
Der kuriose Nachbau Hallstatts in China löste hierzulande Verwunderung bis Empörung aus. Und obwohl ich als Neoösterreicherin, obwohl schon seit einigen Jahrzehnten hier ansässig, fast alle bekannten und wenigen bekannten Orte bereist habe, bin ich vor Hallstadt mehrmals bereits bei der Anfahrt zurückgeschreckt, so überrannt ist dieser schöne Fleck. In der Pandemie war es endlich soweit, und ich habe eine Freundin, die jenseits des Sees wohnt, endlich besucht. Ich finde, Dominika Meindl trifft die verschiedenen Realitäten sehr gut und beschreibt den Konflikt der Einheimischen zwischen Heimatverbundenheit, Existenznot und Touristenüberdruss sehr treffend. Auch die in allen Länder gleiche Vermarktung touristenwirksamer Ideen, sei es nun China oder Österreich, die mit dem "wahren" Leben nichts mehr gemein haben oder auch nie hatten, werden hier sehr unterhaltsam entlarvt. Mit hat das Buch auch stilistisch sehr gut gefallen, gerade weil es sprachlich ein wenig gewandter und literarischer ist. Bisher sicherlich eines der Highlights des Lesejahres.