Leider nicht mein Geschmack gewesen

shizu_reads Avatar

Ein sehr skurriler Gedanke, dass es von Städten eine fast exakte Kopie in China geben soll. Erst vor kurzem habe ich mich darüber unterhalten, da kam das Buch mit genau diesem Thema natürlich genau richtig. Leider viel mir der Einstieg sehr schwer. Da je nach Sichtweise ein anderer Erzählstil verwendet wird. Man switcht also zwischen der Sicht des Allwissenden-Erzählers und der Ich-Perspektive. Das führte bei mir immer wieder zu Verwirrung was ich eigentlich gerade lese. Auch der Zusammenhang zwischen den einzelnen Personen hat sich mir sehr lange nicht erschlossen. Mir haben die Geschichten der Ortsansässigen besser gefallen als der Part mit dem chinesischen Bauprojekt. Irgendwie kam mir das Bauprojekt auch zu kurz, dafür zeigt die Geschichte sehr gut die Auswirkungen von Overtourismus auf die Bevölkerung. Gibt einem hier viel Stoff zum Nachdenken. Gut gefallen hat mir der sehr trockene Humor, da habe ich oftmals wirklich laut lachen müssen.
Die Charaktere werden recht kantig umrissen und geben somit kein richtiges Gefühl für sie. Passt allerdings gut zur Erzählung.
Die Zusammenfassung am Ende war nochmal sehr interessant, aber generell hat es mich leider nicht packen können. Glaube nur aus Sicht der Ortsansässigen hätte es mir mehr Freude gemacht.