Massentourismus

msl_kl Avatar

Mir hat die Idee sehr gut gefallen, mal den chinesischen Tourismus in Deutschland zu beleuchten. So ist man mittendrin, wenn Ren sich, als Tourist getarnt, einer chinesischen Reisegruppe anschließt, die Hallstatt besucht. Bildhaft beschreibt die Autorin Rens Eindrücke und wie so eine Reise abläuft. Es war interessant zu erfahren, wie Ren vorging, um eine perfekte Kopie nach China zu bringen. Die Geschichte beschreibt unterschiedliche Lebensverläufe in mehreren Handlungssträngen. Die Charaktere laufen sich immer mal wieder über den Weg. Doch irgendwie laufen diese Handlungsstränge nicht zusammen. Alle Stränge einzeln gesehen, fand ich gut erzählt und waren auch interessant. Sehr ausführlich geht es um Johannas Rückkehr in die Heimat und ihre Erinnerungen an die Vergangenheit. Nur kommt das eigentliche Thema viel zu kurz. Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass Doris und Johanna nach China reisen und die Hallstattkopie besichtigen. Ich wäre gespannt darauf gewesen, welche Eindrücke sie mit heim bringen und wie die echten Bewohner Hallstatts darauf reagieren. Jedoch wird diese Reise am Ende kurz angeschnitten, aber nicht weiter erörtert. Welche Konsequenzen werden aus der Spionage gezogen? Die Erzählweise der Geschichte hat mir wirklich sehr gut gefallen, aber für mich blieben am Ende zu viele Fragen offen und das, um was es in diesem Buch eigentlich gehen sollte, kam viel zu kurz. Schade, da hätte man viel mehr aus der Idee machen können!