Wunderbar klug und unterhaltsam – eine Beschreibung von Tourismus heute

phoebe caulfield Avatar

Johanna kehrt in ihren Heimatort Hallstatt zurück, ihre Schwester Doris hat diesen nie wirklich verlassen. Der Vater der beiden ist verstorben und das Haus mit viel Krempel vollgestopft. Johanna macht sich daran es auszuräumen und die Arztpraxis weiterzuführen. Sie entdeckt die Bergwelt wieder neu für sich und beobachtet wie sich der Tourismus mit den Jahren verändert hat, was dies für Natur und Mensch bedeutet.
Parallel berichtet der Chinese Ren darüber, wie er in China, ebenfalls als Touristenattraktion, eine Kopie Hallstatts projektiert. Und irgendwann überschneiden sich die Wege dieser drei Figuren.

Der o.g. beschriebene Plot mag gewöhnungsbedürftig klingen. Aber ich war schnell gefangen in den feinen Beobachtungen und Beschreibungen und vor allem dem wunderbaren Humor der Autorin – es hat mir unglaublichen Spaß gemacht, den Figuren zu folgen.

Von mir eine klare Leseempfehlung. Für mich hätten es sogar gerne 100 Seiten mehr sein können. Freue mich jedenfalls jetzt schon auf das nächste Buch von Dominika Meindl.