Ab in den Garten

marakkaram Avatar

Da ich mir gerade ein Haus mit relativ großem Garten gekauft habe, der komplett neu angelegt werden muss und ich das Thema "Selbstversorgung" in der heutigen Zeit und den steigenden Preisen immer wichtiger finde, war ich schon total gespannt und unheimlich neugierig auf das Buch von Marie Diederich. Ein fundiertes Werk oder jemand, der auf den gerade vorherrschenden Trend mit aufspringt? Schon das Inhaltsverzeichnis und die Einleitung lässt auf ersteres schließen und die Leseprobe hat mich schier begeistert!
Im Anpflanzen sehe ich es genauso, man lernt aus Fehlern, aber ihre Pflanzenporträts sind mega-interessant und lassen einen auch mal outside the box denken und bringen Ideen.
Das auch das Thema Tiere mit eingebunden wird, gefällt mir sehr, da ich mit Hühnern (Ziegen im ersten Stepp eher weniger) liebäugel, mir aber des Aufwands und der Pflege nicht so ganz im klaren bin und hier wahrscheinlich einen guten ersten Eindruck/Überblick bekomme.
Und auch mit den Folgethemen nach dem Ernten, dem Einkochen, Fermentieren und lagern möchte ich mich schon lange ausführlich beschäftigen.
Man bekommt in der kurzen Leseprobe schon einen Eindruck mit wie viel Leidenschaft, Herzblut und Realismus sie dabei ist.
Auch das Cover finde ich großartig, sehr sympathisch.