Der perfekte Einstieg

pennys little bookcorner Avatar

Ich fange mal mit dem Negativen an, denn da gibt es nur einen Punkt: Das Buch ist ausschließlich für Leute mit Garten gedacht. Viele andere Bücher beinhalten auch Kapitel für Menschen die in der Stadt leben und nur einen Balkon oder einen sehr kleinen Garten haben, oder auch gar nichts davon und die in der Wohnung Sachen anpflanzen möchten. Das fehlt mir in diesem Buch hier. Andererseits finde ich es sehr sympathisch, dass die Autorin nur auf das eingeht, von dem sie auch wirklich selber Ahnung hat.

Ansonsten muss ich sagen, scheint das Buch wirklich fabelhaft zu sein. Die Fotos sind richtig hübsch und man bekommt hier auch als Gartenanfänger wirklich alles gut erklärt. So kann man direkt loslegen mit dem Projekt "Selbstversorgung". Von A bis Z kann man hier allerhand nachschlagen und bekommt einen guten Leitfaden in die Hand.
Ein paar kleine Rezepte sind auch dabei, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, wie sie mir gefallen. In der Leseprobe waren nur 2 dabei, von denen eins zum Käse herstellen ist. Und das ist ja auch nicht Jedermanns Sache, da man da dann doch einige Zutaten braucht und man ja vielleicht nur 1x Käse machen möchte, um das auszuprobieren. Und dann hat man viel von den Zutaten übrig, die man für nichts anderes mehr nutzen kann.

Insgesamt wird hier aber auf sehr viel Wichtiges und Grundlegendes eingegangen und verständlich erklärt. Wenn man das so liest, möchte man am liebsten loslaufen und sich auch Ziegen anschaffen.

Für mich persönlich ist das Buch leider nicht zu gebrauchen, aber ich wünsche allen Lesern ganz viel Spaß damit und einen möglichst grünen Daumen!