Grundlagen zur Selbstversorgung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
typografin Avatar

Von

Diese Leseprobe zeigt schon, dass es sich bei diesem Sachbuch um ein Grundlagenbuch für Selbstversorger handelt. Alle dafür relevanten Themen werden behandelt: von der sinnvollen Planung über das Anlegen des eigenen Gemüsegartens, dem Ziehen der ersten Kräuter und Gemüsesorten inklusive der Vermeidung von Fruchtschäden und mit Düngetipps, bis hin zur Haltung von Nutztieren wie Hühner, Ziegen und Schafe, die mit Fleisch und Eiern, Milchprodukten und Wolle, die Selbstversorgung unterstützen. Sogar eigenes Brotbacken mit Rezepten und inklusive der Anleitung zum Anlegen einer Sauerteig-Starterkultur ist enthalten. Und selbstverständlich darf auch die Lagerung und das Einkochen nicht fehlen. Abgerundet werden die Themen rund um die Selbstversorgung mit der Frage, ob man sich tatsächlich völlig autark selbst versorgen kann, was beantwortet wird mit notwendigem zuzukaufenden Tierfutter.
Alles in allem ein sehr spannendes Themenfeld, das ich gerne mit diesem Buch erkunden würde.