Lehrreich vor allem beim Gemüseanbau

waldeule Avatar

Als Gartenbesitzerin ist (zumindest teilweise) Selbstversorgung natürlich ein Thema, vor allem mit frischem Obst und Gemüse. Am Buch interessiert mich deshalb vor allem dieser Teil, der erfreulicherweise laut Inhaltsverzeichnis auch den größten Raum einnimmt. Ich finde es schön, dass die Autorin sich dabei an EinsteigerInnen und Erfahrene wendet und und trennt, welcher Gemüseanbau für wen geeignet ist. Auch die ausführliche Einzelbeschreibung am Beispiel der Buschbohnen hat mir sehr gut gefallen. Da kann ich für mich bestimmt einiges mitnehmen und in Zukunft besser machen.

Auch die Seiten über die Verarbeitung und vor allem Haltbarkeitmachung der Lebensmittel sind einen zweiten Blick wert. Tierzucht wird wohl bei uns in nächster Zeit nicht auf dem Plan stehen, da finde ich die angegebenen 2 x 5 Minuten täglich für die Hühner sehr illusiorisch.

Toll fand ich, dass der Spaß an der Selbstversorgung an erster Stelle steht, das hat man schon bei der Leseprobe deutlich gemerkt. Ein ermutigendes und motivierendes Buch! Auch die optische Aufmachung hat mir sehr gut gefallen, die Bilder passen thematisch, sind aber nicht überpräsent.