Versuch es!

sorko Avatar

Selbstversorgung ist nicht so einfach, wie man es sich vielleicht vorstellt. Ich hab es versucht während eines vierjährigen Aufenthaltes auf den Kanarischen Inseln. Ich hatte vier Hennen, die meine dreiköpfige Familie mit Eiern versorgten. Allerdings nicht jeden Tag, sondern nur, wenn sie Lust hatten. Ich hatte Chinakohl, Brokkoli, Möhren und ein paar Kräuter angebaut. Und viele Kartoffeln auf einem Acker, den ich kostenfrei nutzen durfte. Die Einheimischen nutzten zahlreiche Mengen an Schädlingsbekämpfungsmitteln, das wollte ich nicht tun. Dementsprechend fiel meine Ernte (an Kartoffeln) auch viel geringer aus. Der Kartoffelwurm (Gusano) hat sich gefreut. Mein Chinakohl wuchs hingegen schnell und gut, bis die Hühner eines Tages aus ihrem Gehege ausbrachen. Da war dann nicht mehr viel übrig. Aber Spaß gemacht hat es trotzdem.
Marie versteht es, einem die Lust am Anbau eigener Obst- und Gemüsesorten einzupflanzen. Ich liebe ihren Youtube-Kanal Wurzelwerk mit sehr vielen interessanten Videos für Beete im Garten. Ihr Buch würde ich als Einstieg betrachten, es macht Lust auf Gartenarbeit! Es muss ja auch nicht immer so schief laufen wie bei mir damals. Ich habe heute nur einen kleinen Garten, doch ich werde ihre Ratschläge befolgen und es mit einem neuen Beet auf Kompostbasis versuchen.
Auf jeden Fall ist ihr Buch sehr lesenswert und eine Inspiration in diesen Zeiten!