Vom Glück des Erntens

stetsdasgute Avatar

In der Erde wühlen und aus Einfachem tolles Essen herstellen, verbindet uns mit der Natur, dem Ursprünglichen, ist gesund und macht Spaß. Die Wurzelwerk-Marie vermittelt das schon lang, teilt mit uns ihr Wissen, aber auch ihre Lernerfahrungen. Nun – und das wünsche ich mir schon sehr lang – endlich auch als Buch.

Obwohl die Themen Garteln und Selbstversorgung so viele Aspekte umfassen, macht sie keine Wissenschaft daraus, sondern gibt uns einleuchtende, gut umsetzbare Tipps. Egal ob Anfänger im Beet oder fortgeschrittene Gärtnerin, viel oder wenig Platz für Grünzeug und Tiere – alle finden Tipps und Tricks, die zum jeweiligen Know-how-Level passen.

Die Frage ist ja immer, wie gut es den Bloggern und YouTubern gelingt, ihr Konzept auf ein Buch zu übertragen. Beim Wurzelwerk-Buch scheint das gut gelungen. Der Ton genauso erfrischend, eingängig und authentisch wie Maries Blog. „Selbstversorgung“ verspricht Spaß beim Lesen und beim Umsetzen der Tipps. Ressourcenschonend vom Löwenzahn-Verlag produziert, für mich das „must read“ dieses Frühlings.