Wertvolles Know-How mit einzigartig persönlicher Note

caro.r Avatar

Marie Diederich von Wurzelwerk überzeugt bereits in der Leseprobe mit einem ansprechend lockeren und persönlichen Stil. Sprüche wie „Gärt´s noch!? Sprudelnd spritzige Fermente“ regen das Interesse jedes wissbegierigen Lesers.

Denn das Inhaltsverzeichnis hält bereits jede Menge Versprechungen bereit: Alle Themen zur Selbstversorgung sind abgedeckt - vom Einkochen und Brotbacken bis hin zur Schritt-für-Schritt-Anleitung für einen erfolgreichen Gemüsegarten. Für angehende Hobbygärtner und -köchinnen ist bereits nun die Spannung groß! Statt von der Masse an Themen erschlagen zu werden, bekommt der Leser direkt das Gefühl, an die Hand genommen und mit auf den Weg genommen zu werden.

Für die unterschiedlichen Zielgruppen hat sie bereits eine gute Struktur aufgebaut und farblich aufbereitet. Wichtige Abschnitte, die niemand verpassen darf, sind entsprechend gekennzeichnet. Diese Übersichtlichkeit führt sie im restlichen Buch fort. Leser, die nur an einem Teilbereich der Selbstversorgung interessiert sind, haben so die Gelegenheit, ihren ganz eigenen Fokus zu setzen und sich das Wissen von Marie Diederich anzueignen.

Persönliche Fotos von Marie Diederich lockern das Ganze auf und nehmen sofort die Distanz zu der Autorin. Sie erzählt von ihrer eigenen Geschichte und lässt den Leser an ihren Träumen und ihrer Motivation teilhaben. Zugleich schafft sie es, dem Leser jede Menge Wissen und gesammelte Erfahrungen zu vermitteln. Dabei schreibt sie „ehrlich“, indem sie auch weitergibt, was nicht geht oder aus ihrer Sicht zu aufwendig ist. Ein wichtiges Detail: Sie nimmt den Druck für den Leser. Es käme nicht darauf an alles selber zu machen, sondern dass dies auch noch Freude bereite. Wie viel Selbstversorgung letztendlich sein darf, überlässt sie dem Leser.

Meine Erwartung an das Buch ist hoch: Ich möchte aus den Erfahrungen von Marie Diederich lernen, sodass ich, wenn ich mit der Selbstversorgung starte, bereits einen gewaltigen Vorsprung habe. Aber auch hier darf die Freude beim Lesen natürlich nicht fehlen!

Die vorgestellte Leseprobe überzeugt durch die persönliche Note von Marie Diederich, ein modernes sowie ansprechendes Layout und das ausgeprägte Know-How zum Thema Selbstversorgung.